LOCTITE EA 3425 thixotroper 2K-Epoxid-Strukturklebstoff
LOCTITE EA 3425 ist ein zweikomponentiger Epoxid-Strukturklebstoff für Verklebungen von Metallen, Keramik, starren Kunststoffen und Holz. Die thixotrope, pastöse Formulierung ist standfest und eignet sich dadurch auch für senkrechte Flächen und unebene Fügestellen. Harz und Härter werden im Verhältnis 1:1 gemischt und härten anschließend bei Raumtemperatur aus. Diese Ausführung wird in der 200-ml-Doppelkammerkartusche geliefert.
Produkthighlights
- Breites Werkstoffspektrum: Geeignet für Metalle, Keramik, starre Kunststoffe und Holz.
- Thixotrop und standfest: Die pastöse Mischung bleibt auch an senkrechten Flächen an der Auftragsstelle.
- 2K-Epoxidharz: Harz und Härter werden im Mischungsverhältnis 1:1 verarbeitet.
- Lange Verarbeitungszeit: Bei 25 °C werden für einen 200-g-Ansatz etwa 55 bis 105 Minuten angegeben.
- Lange Ausrichtungszeit: Mit etwa 240 Minuten bleibt ausreichend Zeit zum Positionieren der Bauteile.
- Raumtemperaturhärtend: Die Mischung härtet nach dem Fügen ohne zusätzliche Wärmezufuhr aus.
- Handfest nach einigen Stunden: Bei 22 °C wird nach etwa 4 Stunden Handfestigkeit erreicht.
Anwendung und Einsatzgebiet
LOCTITE EA 3425 eignet sich für strukturelle Verklebungen von Metallen, Keramik, starren Kunststoffen und Holz. Dabei können sowohl gleichartige als auch unterschiedliche Werkstoffe miteinander verbunden werden, sofern die jeweiligen Oberflächen und die Anwendung für eine Epoxidharzverklebung geeignet sind.
Durch die thixotrope und pastöse Konsistenz bleibt der Klebstoff nach dem Auftrag weitgehend an der vorgesehenen Stelle. Dadurch eignet er sich insbesondere für senkrechte Flächen, raue Oberflächen und Fügestellen, bei denen ein dünnflüssiger Klebstoff ablaufen würde.
Zusammensetzung und Konsistenz
LOCTITE EA 3425 ist ein zweikomponentiger Epoxidharzklebstoff aus Harz und Härter. Beide Komponenten sind pastös. Nach dem Vermischen entsteht eine gelblich-weiße, thixotrope Klebstoffmischung.
Harz und Härter werden im Volumenverhältnis 1:1 gemischt. Die Doppelkammerkartusche ermöglicht die gleichzeitige Dosierung beider Komponenten, die anschließend über einen geeigneten statischen Mischer homogen vermischt werden.
Verarbeitung und Aushärtung
Die zu verklebenden Oberflächen sollten sauber, trocken und möglichst frei von Öl und Fett sein. Harz und Härter werden im Verhältnis 1:1 dosiert und über einen statischen Mischer homogen vermischt.
Bei Verwendung einer neuen Mischdüse sollte zunächst eine kleine Menge Material ausgetragen werden, bis eine gleichmäßige Mischung vorliegt. Anschließend wird der Klebstoff auf die vorgesehene Klebefläche aufgetragen und die Bauteile werden zusammengefügt.
Für einen 200-g-Ansatz wird bei 25 °C eine Verarbeitungsdauer von etwa 55 bis 105 Minuten angegeben. Die Ausrichtungszeit beträgt etwa 240 Minuten. Die tatsächlichen Zeiten können von Temperatur, Materialmenge und Anwendungsbedingungen beeinflusst werden.
Bei 22 °C wird nach etwa 4 Stunden Handfestigkeit erreicht. Während der Aushärtung sollten die Bauteile in ihrer vorgesehenen Position fixiert bleiben. Die endgültige mechanische Belastbarkeit wird erst nach weiter fortgeschrittener beziehungsweise vollständiger Aushärtung erreicht.
Hinweis zur Verarbeitungszeit:
Die angegebenen 55 bis 105 Minuten beziehen sich auf einen 200-g-Ansatz bei 25 °C. Bei anderen Materialmengen und Temperaturen kann sich die tatsächlich verfügbare Verarbeitungszeit verändern.
Festigkeit und Belastbarkeit
LOCTITE EA 3425 erreicht nach sieben Tagen Aushärtung bei 22 °C auf gebeiztem Aluminium eine Zugscherfestigkeit von etwa 18 bis 22 N/mm² nach ISO 4587. Auf sandgestrahltem Edelstahl werden etwa 10 bis 12,5 N/mm² und auf geschmirgeltem Aluminium etwa 7 bis 13 N/mm² angegeben.
Der ausgehärtete Klebstoff erreicht unter den angegebenen Prüfbedingungen eine Zugfestigkeit von etwa 27 N/mm², eine Druckfestigkeit von etwa 65 N/mm² und eine Shore-Härte von etwa 70 bis 80 Shore D. Die Dehnung beträgt etwa 3 %.
Diese Werte wurden unter definierten Laborbedingungen ermittelt und dürfen nicht unmittelbar als zulässige Traglast einer realen Klebeverbindung verwendet werden. Die tatsächlich erreichbare Belastbarkeit hängt unter anderem von Werkstoff, Oberflächenvorbereitung, Klebefläche, Bauteilgeometrie, Belastungsart und Aushärtungszustand ab.
Technische Spezifikationen
| Parameter | Spezifikation |
|---|
| Produkt | LOCTITE EA 3425 |
| Gebinde | 200 ml Doppelkammerkartusche |
| Technologie | Epoxidharz |
| Komponenten | 2-komponentig, Harz und Härter |
| Mischungsverhältnis | 1:1 nach Volumen |
| Geeignete Materialien | Metalle, Keramik, starre Kunststoffe und Holz |
| Farbe der Mischung | Gelblich-weiß |
| Konsistenz | Pastös und thixotrop |
| Aushärtung | Bei Raumtemperatur nach dem Mischen |
| Verarbeitungsdauer bei 25 °C | 55 bis 105 Minuten bei 200 g Ansatzgröße |
| Ausrichtungszeit | Ca. 240 Minuten |
| Handfestigkeit bei 22 °C | Ca. 4 Stunden |
| Shore-Härte | 70 bis 80 Shore D |
| Zugfestigkeit | Ca. 27 N/mm² |
| Druckfestigkeit | Ca. 65 N/mm² |
| Dehnung | Ca. 3 % |
| Zugscherfestigkeit Edelstahl, sandgestrahlt | 10 bis 12,5 N/mm² |
| Zugscherfestigkeit Aluminium, geschmirgelt | 7 bis 13 N/mm² |
| Zugscherfestigkeit Aluminium, gebeizt | 18 bis 22 N/mm² |
Hinweis zu technischen Prüfwerten:
Die angegebenen Festigkeitswerte wurden unter definierten Prüfbedingungen ermittelt. Die tatsächliche Leistung einer konkreten Klebeverbindung kann abhängig von Werkstoff, Oberflächenvorbereitung, Geometrie, Klebefläche und Aushärtungsbedingungen abweichen.
Häufig gestellte Fragen
Für welche Materialien eignet sich LOCTITE EA 3425?
LOCTITE EA 3425 ist für Verklebungen von Metallen, Keramik, starren Kunststoffen und Holz vorgesehen.
In welchem Verhältnis werden Harz und Härter gemischt?
Harz und Härter werden im Volumenverhältnis 1:1 gemischt. Bei der Doppelkammerkartusche erfolgt die Dosierung beider Komponenten gemeinsam.
Was bedeutet thixotrop?
Die pastöse Mischung lässt sich beim Auftrag verarbeiten, bleibt anschließend jedoch weitgehend an der vorgesehenen Stelle. Dadurch eignet sich der Klebstoff auch für senkrechte Flächen.
Wie lange kann LOCTITE EA 3425 verarbeitet werden?
Bei 25 °C werden für einen 200-g-Ansatz etwa 55 bis 105 Minuten angegeben. Die tatsächliche Verarbeitungszeit kann sich mit Temperatur und Materialmenge verändern.
Wann ist LOCTITE EA 3425 handfest?
Bei 22 °C wird nach etwa 4 Stunden Handfestigkeit erreicht. Das bedeutet noch nicht, dass bereits die endgültige Festigkeit erreicht wurde.
Ist die Glasübergangstemperatur von 63 °C die maximale Einsatztemperatur?
Nein. Die Glasübergangstemperatur ist ein unter definierten Prüfbedingungen bestimmter Materialkennwert und darf nicht automatisch als maximale Dauer-Einsatztemperatur der Klebeverbindung interpretiert werden.
Service & Kontakt
Sie haben Fragen zu diesem Artikel oder benötigen ein individuelles Angebot? Unser technisches Team berät Sie gerne bei der Auswahl des passenden Produkts für Ihre Anwendung.
EDM GmbH & Co. KG
E-Mail: info@edm-kassel.de
Telefon: 0561/4507000