CARAMBA Hochleistungs Haftgrund hellgrau für Aluminium, Zink und Kupfer
Der CARAMBA Hochleistungs Haftgrund hellgrau ist eine schnell trocknende Grundierung für Metalloberflächen. Er verbessert die Haftung nachfolgender Lackierungen und eignet sich insbesondere für Aluminium, Zink, Kupfer und Stahl. Typische Anwendungen sind Fahrzeugteile, LKW-Aufbauten, Aluminiumgeräte und Blechteile. Nach der Trocknung kann die Grundierung geschliffen und mit vielen Farben und Lacken überlackiert werden.
Produkthighlights
- Für verschiedene Metalle: Geeignet zur Grundierung von Aluminium, Zink, Kupfer und Stahl.
- Gute Haftung: Verbessert die Haftung nachfolgender Lackierungen auf Metalloberflächen.
- Schnelle Trocknung: Bei 20 °C nach ca. 10 Minuten staubtrocken und nach ca. 45 Minuten grifffest.
- Überlackierbar: Bei 20 °C nach ca. 3 bis 6 Stunden überlackierbar.
- Temperaturbeständig: Nach der Aushärtung bis +130 °C im Dauerbetrieb und kurzfristig bis +200 °C temperaturbeständig.
- Vielseitig einsetzbar: Geeignet für Fahrzeugteile, LKW-Aufbauten, Aluminiumgeräte und Blechteile.
Anwendung und Einsatzgebiet
Der CARAMBA Hochleistungs Haftgrund hellgrau dient zur Grundierung von Metalloberflächen und unterstützt eine zuverlässige Haftung nachfolgender Lackschichten. Er eignet sich unter anderem für Aluminium, Zink, Kupfer und Stahl sowie für Anwendungen an Fahrzeugteilen, LKW-Aufbauten, Aluminiumgeräten und Blechteilen.
Die zu behandelnde Oberfläche muss trocken sowie frei von Fett, Öl, Staub und Rost sein. Glatte Oberflächen sollten vor der Anwendung leicht angeschliffen werden. Die Spraydose gründlich schütteln, bis die Mischkugeln deutlich hörbar sind, und den Haftgrund anschließend aus etwa 15 bis 20 cm Entfernung im Kreuzgang aufsprühen.
Nach dem Trocknen kann die Grundierung geschliffen und mit vielen Farben und Lacken überlackiert werden. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Lacksysteme sollte die Verträglichkeit vor der Anwendung geprüft werden.
Wichtiger Anwendungshinweis:
Die empfohlene Verarbeitungstemperatur liegt zwischen 16 °C und 25 °C. Nach Gebrauch die Spraydose über Kopf halten und das Ventil leer sprühen, damit der Sprühkopf nicht verstopft. Die Hinweise auf der Spraydose sowie im aktuellen Sicherheitsdatenblatt sind zu beachten.
Eigenschaften und Wirkweise
Der Haftgrund bildet nach dem Trocknen eine feste Grundierungsschicht und schafft eine geeignete Oberfläche für nachfolgende Lackierungen. Bei 20 °C ist die Beschichtung nach ca. 10 Minuten staubtrocken, nach ca. 45 Minuten grifffest und nach ca. 3 bis 6 Stunden überlackierbar. Die vollständige Aushärtung wird bei 20 °C nach ca. 5 bis 8 Stunden erreicht.
Bei forcierter Trocknung mit 80 °C ist die Beschichtung nach etwa 30 Minuten trocken. Die tatsächliche Trocknungszeit kann abhängig von Temperatur, Untergrund und aufgetragener Schichtdicke variieren.
Technische Spezifikationen
| Eigenschaft | Angabe |
|---|
| Produktart | Haftgrund für Metalloberflächen |
| Geeignete Untergründe | Aluminium, Zink, Kupfer und Stahl |
| Staubtrocken bei 20 °C | Nach ca. 10 Minuten |
| Grifffest bei 20 °C | Nach ca. 45 Minuten |
| Überlackierbar bei 20 °C | Nach ca. 3 bis 6 Stunden |
| Ausgehärtet bei 20 °C | Nach ca. 5 bis 8 Stunden |
| Forcierte Trocknung bei 80 °C | Ca. 30 Minuten |
| Temperaturbeständigkeit | Bis +130 °C im Dauerbetrieb, kurzfristig bis +200 °C |
| Verarbeitungstemperatur | 16 °C bis 25 °C |
| Sprühabstand | 15 bis 20 cm |
| Gebindegröße | 500 ml Spraydose |
Häufig gestellte Fragen
Wofür wird CARAMBA Hochleistungs Haftgrund hellgrau verwendet?
Der Haftgrund dient zur Grundierung von Metalloberflächen und verbessert die Haftung nachfolgender Lackierungen. Typische Anwendungen sind Fahrzeugteile, LKW-Aufbauten, Aluminiumgeräte und Blechteile.
Für welche Metalle ist der Haftgrund geeignet?
Der CARAMBA Hochleistungs Haftgrund eignet sich für Aluminium, Zink, Kupfer und Stahl.
Wie muss der Untergrund vorbereitet werden?
Die Oberfläche muss trocken sowie frei von Fett, Öl, Staub und Rost sein. Glatte Oberflächen sollten vor dem Auftragen leicht angeschliffen werden.
Wann kann der Haftgrund überlackiert werden?
Bei 20 °C ist die Grundierung nach ca. 3 bis 6 Stunden überlackierbar. Die tatsächliche Trocknungszeit kann von Temperatur, Untergrund und Schichtdicke beeinflusst werden.
Wie wird der CARAMBA Hochleistungs Haftgrund aufgetragen?
Die Spraydose vor Gebrauch gründlich schütteln und den Haftgrund aus etwa 15 bis 20 cm Entfernung im Kreuzgang aufsprühen.
Wie temperaturbeständig ist der Haftgrund?
Nach der Aushärtung ist die Beschichtung im Dauerbetrieb bis +130 °C und kurzfristig bis +200 °C temperaturbeständig.
Service & Kontakt
Sie haben Fragen zu diesem Artikel oder benötigen ein individuelles Angebot? Unser technisches Team berät Sie gerne bei der Auswahl des passenden Produkts für Ihre Anwendung.
EDM GmbH & Co. KG
E-Mail: info@edm-kassel.de
Telefon: 0561/4507000